Modus A und B in "Send MIDI"

Support für MidiKey2Key und andere 75r.de Software
Post Reply
RicN
Posts: 2
Joined: 07 Jul 2023, 17:41

Modus A und B in "Send MIDI"

Post by RicN »

Hallo Der Abt! Hallo an alle die das lesen!

Zuerst einmal Vielen Dank an Dich Der Abt für MidiKey2Key und Deinen großartigen Suport auf YouTube, Discord, hier und wer weiß wo noch überall.


Kurz zu mir. Ich habe mir AKAI APCmini2 zugelegt und möchte damit meine DJ-Licht-Software SoundSwitch steuern. Leider hat man bei SoundSwitch nicht die möglichkeit dem APCmini die MIDI Infos zu senden, die es es braucht um die Tasten im bunten Disco Style tanzen zu lassen.

Aber da ist Licht am Ende des Tunnels. Es ist MIDIKey2Key.

Dank der Videos auf YouTube habe ich mich gut eingearbeitet und die Tasten meines APCmini zum Blinken und Leuchten gebracht.

Zum Beispiel das Video in dem erklärt wird, wie eine Reihe von 8 Tasten so "arbeitet" dass immer die aktive Taste Rot und die andern 7 inaktiven Tasten grün.

Drücke ich also Taste 1 dann Taste 1 Rot alle andern Grün ... drücke ich nun Taste 2 ... Taste 2 Rot alle anderen sieben grün.

Super ... das habe ich hingekricht ... :)

jetzt möchte ich aber mit einem 2. Drück auf Tast 2 die Taste 2 wieder inaktiv schalten ... somit würden jetzt alle 8 Tasten grün sein weil alle inaktiv.

Ah ja ... da gibt es doch bei SendMIDI diese A und B Option.
Also bei Option "B" der Taste 2 gesagt das sie jetzt wieder Grün sein soll und auch alle anderen 7 Tasten sollen jetzt Grün sein.

geklappt ... super

jetzt drücke ich Taste 1 ... Taste 1 Rot

cool

jetzt drücke ich Taste 2 ..........

Taste 2 wird Rot alle anderen grün

jetzt drück ich wieder Taste 1

Aber jetzt wird Taste eins nicht Rot sondern bleibt grün ...

warum? Weil Taste eins noch im "B" Modus ist.

Erst bei einem weiteren Drück auf Taste 1 wird sie Rot weil sie erst dann wieder in den A Modus springt.

Kurz um ... mir fehlt ein Befehl womit eine Taste alle anderen Tasten sagt, dass diese jetzt wieder in Mudus "A" sein sollen.

Ich hoffe sehr Du / Ihr versteht was ich meine und vorhabe.

Ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal... ich hoffe auf Hilfe ... Danke :)
User avatar
Der Abt
Site Admin
Posts: 90
Joined: 14 Aug 2020, 09:30
Location: Fulda, Germany
Contact:

Re: Modus A und B in "Send MIDI"

Post by Der Abt »

Es gibgt keinen Befehl der "alle anderen" Tasten auf einmal behandelt. Dazu müsste man ja eine Liste definieren, die diese Tasten bezeichnet.
Du musst leider für jeden einzelnen Aktivierungsbefehl die Deaktivierungsbefehle der anderen Tasten einbauen.
...
Wobei, ich glaube, Dein Problem bezieht sch eher auf die Toggle Möglichkeit A/B.
Es gint leider keine Möglichkeit, Variablen zu definieren, in denen man Zustände speichern kann.
Ich bin auch nihct sicher, ob ich so etwas in die kommende Script-Engine einbauen werde.
Greetz
Der Abt

Creator of MidiKey2Key
https://midikey2key.de
RicN
Posts: 2
Joined: 07 Jul 2023, 17:41

Re: Modus A und B in "Send MIDI"

Post by RicN »

Hallo Forum, Hallo Abt

ich bin dann auch wieder ausm Urlaub zurück ...

Ja genau ... mir geht es um diese A/B Toggle Funktion.

würde es denn funktionieren am Ende einer send midi befehlsreihe einen code (ähnlich wie die "Pausefunktion" "P")
setzen zu können, welcher der jeweiligen "Action" sagt, sie solle zB in den A Modus zurück zwitschen ohne die Midis zu senden welche in A geschrieben stehen? (denn die Midis in A sollen ja erst beim nächsten "Drück" abgefeuert werden)

nochmal kleines Beispiel:

3 Tasten ... nur jeweils eine darf blinken oder keine der 3 tasten blingt.

wie können wir das realisieren :)

liebe Grüße
User avatar
Der Abt
Site Admin
Posts: 90
Joined: 14 Aug 2020, 09:30
Location: Fulda, Germany
Contact:

Re: Modus A und B in "Send MIDI"

Post by Der Abt »

Wenn ich es rchtig verstehe, geht das aktuell nicht.
Eine Art Zustandsvariable müsste eingebaut werden.
Wahrscheinlich wird es mit der kommenden Script Engine gehen, mit der man beliebige Bedingungen definieren können wird.

Das wird allerdings noch dauern.
Greetz
Der Abt

Creator of MidiKey2Key
https://midikey2key.de
Post Reply